Teilnahme am virtuellen IIHF Congess

30.09.2020

Teilnahme am virtuellen IIHF Congress - President René Fasel und General Secretary Horst Lichtner

85 Teilnehmer aus der globalen Eishockeywelt und ihren Verbänden waren mit in derselben Konferenz. Hauptsächlich waren Themen wie die Covid-19 und finanzielle Situation sowie die Planung und Organisation der Frauen und Männer Weltmeisterschaften auf allen Niveaus sowie der Olympischen Winterspiele auf dem Tagesplan.

Infrastruktur:

Aus dem französischen Verband und vom ehemaligen Eishockeyspieler Philippe Lacarrière wurde die spannende Frage gestellt, wessen Antwort auch den Liecht. Eishockeyverband brennend interessiert. Die Idee die schon einige Jahre im Gespräch ist, nämlich die Umsetzung der einheitlichen Dimensionen eines Eishockeyfeldes, auf dem die IIHF Meisterschaften zukünftig ausgetragen werden sollten. Laut Frankreich könne es hierzu Probleme mit dem Eisschnelllauf Sport geben (ISU - Internationale Skating Union). Dies wäre zu beachten.

Laut IIHF werden in den Jahren 2022 - 2024 die WM's auf NHL Grössen gespielt. Es werden dadurch Erfahrungen gesammelt und diese diskutiert. Die weltweiten Verbände diskutieren bereits heute mögliche Konsequenzen über dessen Anpassung. Bereits heute läuft die Projektierung einer eigenen Infrastruktur für das Land Liechtenstein. So wäre dieser Entscheid sehr massgebend für die weitere Planung. Eine kleinere Eisfläche wäre bestimmt ein grosser Vorteil für die erfolgreiche Projektierung und Umsetzung.

Viele Fachpersonen aus der IIHF kamen ebenfalls zu Wort. Am Schluss wurden ebenfalls Fragen aus Hongkong, Argentinien, UAE und aus dem Iran gestellt.

Die nächste Konferenz findet Anfang Dezember 2020 statt. In der Zwischenzeit freuen wir uns auf Terminvorschläge um den IIHF in Liechtenstein begrüssen zu dürfen.