Eishockey: Es wird Zeit für weitere Eishockey Länderspiele

15.04.2021

Viel Zeit ist seit dem letzten Länderspiel einer Liechtensteiner Eishockeymannschaft vergangen. Nun sind Bestrebungen im Gange weitere internationale Vergleiche zu machen. Für Oktober ist die Teilnahme am Development Cup in Füssen geplant.

Der Liechtensteiner Eishockey Inline und Skate Verband ist bestrebt den Eishockeysport in Liechtenstein zu fördern. Im Internationalen Eishockey Verband wurden wir 2001 als 63. Verband aufgenommen, dies jedoch nicht als Vollmitglied da bei uns eine Eishockeysport Stätte fehlt und kein Regelmässiger Internationaler Vergleich stattfindet.

Eishockey gilt als die schnellste Mannschaftssportart, der EHC Vaduz Schellenberg spielt in der Vorarlberg Liga und etliche Liechtensteiner haben Unterschlupf in Schweizer und österreichischen Mannschaften gefunden. Auch dürfen zwei Spieler die Sportschule in Kreuzlingen besuchen und spielen in Top Elite Nachwuchsligen in der Schweiz. Ihnen und weiteren jungen motivierten Eishockey Cracks eine Möglichkeit für Internationale Spiele zu geben ist das Ziel der Teilnahme am Cup in Füssen. Mit einem Team aus erfahrenen und jungen Spielern wollen wir das Land Liechtenstein nach Aussen präsentieren. Auch sind die Spieler nach einer Saison ohne Wettkämpfe doppelt motiviert wieder auf dem Eis Wettkämpfe zu bestreiten.

Zwei Mal spielte Liechtenstein International gegen Luxemburg, 2003 1. Länderspiel 1:7 verloren, 2007 2. Länderspiel 2:4 für Luxemburg, nun ist die Zeit für weitere internationale Vergleiche da. Im Herbst organisiert der IIHF den Entwicklung Cup für Nationen die nicht an Weltmeisterschafts Turnieren Teilnehmen. Erste Nationen haben sich mit Andorra, Irland und Libanon angemeldet.

In den nächsten Jahren hoffen wir ein Vollmitglied im IIHF zu werden. Die Teilnahme an internationalen Vergleichen und die Bestrebungen eine Eishalle in Liechtenstein zu erstellen sind wichtige Meilensteine damit unsere Nation zu den gut 80 Vollmitgliedern im IIHF zählt. Und vielleicht können wir in einigen Jahren auch Nationalturniere in einer heimischen Eishalle veranstalten.

 

Wir suchen Spieler und Sponsoren

Bereits heute können wir davon ausgehen, dass wir ein Liechtenstein Team an den IIHF Development Cup 2021 Füssen (D) für die Woche 18.10. – 24.10.2021 entsenden können. Um das Team zu komplettieren suchen wir noch Spieler und auch über Sponsoren würden wir uns freuen.

Alle Eishockeyspieler ab 18 Jahren aus dem Nicht-Profi Bereich mit Eishockeyerfahrung, sich als Liechtensteiner Staatsbürger ausweisen können und/oder den Liechtensteinischen Aufenthaltstitel besitzen, sind eingeladen, sich anzumelden. Ein Email an office@leiv.li mit den persönlichen Angaben und Position im Eishockey sind vorerst notwendig.

 

Wir freuen uns darauf als Liechtenstein Eishockey Nationalteam gegen gleichgesinnte Staaten, Kleinstaaten oder Staaten ohne IIHF Top Level Teams antreten zu dürfen und bedanken uns beim IIHF dass uns die Möglichkeit gegeben wird uns International zu präsentieren.