Besuch beim IIHF

06.09.2020

Im August war der LEIV zum IIHF nach Zürich geladen. Vom LEIV Bereich Eishockey verbrachten Silke Bernard und Karl Otto Gämperli einen halben Tag an der Geschäftsstelle um sich gegenseitig die Organisation kennenzulernen, sich unter einander auszutauschen und vieles über die Arbeiten des IIHF zu erfahren.

Wir waren sehr angetan von der Gastfreundschaft die wir erfahren durften und waren von den vielen Inputs begeistert. Simona Richiger gab uns eine eindrückliche Schulung über das internationale Transfer System und die Strukturen beim IIHF. Sie war sehr geduldig mit uns nahezu Neulingen. So lernten wir verschiedenste Gegebenheiten rund um die Transfers kennen und können seit dieser Schulung selbst internationale Transfers durchführen, freigeben oder ablehnen.

Beeindruckt waren wir von den vielen Tätigkeitsbereichen. So konnten wir uns mit allen austauschen und auch erkennen wie klein doch die Eishockeywelt immer wieder ist. Namen wurden ausgetauscht, die man unter einander sehr gut kannte und so ergab die eine Geschichte die Andere. Sehr aufschlussreich war das Facilitiy Team, die sich um die gesamten Infrastruktur kümmert. Cornelia Ljungberg stellte uns die Konzepte kurzum vor und bot uns Beratungen in allen Facetten an. Es umfasst so vieles an wichtigen Inputs, die unbedingt bei einem Hallenbau zu beachten sind, damit man später keine bösen Überraschungen erlebt. So werden auch die "Icemasters" über das IIHF ausgebildet, sodass die Eisqualität derer entspricht, sodass die Meisterschaften auch erfolgreich ausgetragen werden können.

Mit Generalsekretär Horst Lichtner konnten wir schon bei unserem verfrühten Eintreffen länger sprechen. Sogar über seinen ersten Liechtenstein Besuch anlässlich seines damaligen ersten Jobs ca. im Jahr 1984, ebenfalls im Sportmanagement Bereich, wusste er noch zu erzählen. René Fasel konnte uns ebenfalls kurz begrüssen bevor es dann durch die gesamten Räumlichkeiten des IIHF Standortes ging. Das Fürstentum Liechtenstein konnten wir auf den einen oder anderen Erinnerungssegmenten wieder finden, was auch in den Bildern gut zu erkennen ist. Seit dem Jahr 2001 ist der LEIV bereits beim IIHF als Verband Mitglied!

Müde und übersät mit wertvollen Informationen haben wir unsere Rückreise nach Hause angetreten. Die beliebten Fürstenhütchen und eine Liechtenstein Fahne durften als Souvenir für das IIHF nicht fehlen. Verdient hat sich unser LEIV Präsident noch eine ziemlich kleine Pizza.

Natürlich werden wir es uns nicht nehmen lassen und die Delegation des IIHF auch nach Liechtenstein einladen. Wir freuen uns schon sehr darauf.