Skateboarding: Around the World

02.02.2020

Die Olympia Qualifikation für Tokyo 2020 geht in die letzte Runde. Leider hat sich der Traum von Olympia 2020 für unsere Athleten und auch für uns als Verband ausgeträumt.

Trotzdem bleiben wir am "Ball" und nur weil es mit der Qualifikation für 2020 noch nicht gereicht hat, heisst es noch lange nicht das man nicht weiter träumen darf.

Skateboarding ist zur Zeit wirklich auf der ganzen Welt der Trend und das zeigt sich auch im Wettkampf Kalender von World Skate. Der nächste Qualifikationsevent findet in Melbourne im Februar statt. Im März können die Skater ihr Können in Lima und Las Vegas unter Beweis stellen. Im April kann man gleich an 3 Competetions in Asien teilnehmen. Im Mai steht dann die Dew Tour in Long Beach auf dem Wettkampf Plan. Martin Kuss unser amtierende Landesmeister schwärmt heute noch vom Anlass an dem er im 2019 dabei sein durfte. Ein Monat vor den Olympischen Spielen findet dann in London die Weltmeisterschaft in der Disziplin "Street" statt. Dort erhalten die Skater aus der ganzen Welt nochmals die Möglichkeit zu einer Standort Bestimmung bevor vom 26. Juli bis 6. August 2020 die Olympischen Spiele abgehalten werden.

Das Aktuelle World Ranking zeigt zur Zeit in den Top 20 Athleten aus Brasilien, Frankreich, Portugal, Japan, Canada, Australien und der USA. Insbesondere unter den Brasilianer und Amerikaner kann es noch spannend werden haben beide Nationen 4-6 Athleten unter den Top 20. Bei den Frauen dominieren vor allem die Brasilianerinnen, aber auch einige Skaterinnen aus Holland, Japan und der USA mischen vorne mit. Es darf also noch eine Spannende Qualifikationszeit erwartet werden.