Nachruf: Wir trauern um Miro Berek

02.01.2020

Unser langjähriger Verbands- und Nationaltrainer (Eishockey) ist am Jahreswechsel im 82. Lebensjahr in Rankweil verstorben.

Bild: GEPA Pictures / Christian Walgram

Miroslav (Miro) Berek begann seine Eishockeykarriere 1957 im Alter von 19 Jahren bei Slovan Bratislava, war Teil der tschechoslowakischen Nationalmannschaft und beendete seine aktive Karriere als Eishockeyspieler 1979 in Kapfenberg, Österreich. Danach begann seine Trainertätigkeit, zuerst bei der VEU Feldkirch, dann in der Schweiz beim EHC Chur und EHC Basel. Seine weiteren Trainerstationen führten ihn nach Italien, Österreich und Deutschland. Von 2006 bis 2018 betreute er EHC Vaduz Schellenberg aus Liechtenstein. Dazwischen war er für div. Herren- und Damen-Nationalteams aus Italien und Österreich zuständig.

Seit 2007 war er auch für den Liechtensteinischen Eishockey- und Inlineverband LEIV tätig, sei es aktiv als Trainer des bisher letzten Spiels einer liechtensteinischen Nationalmannschaft (2007) oder als Ratgeber und Unterstützer für die Belange des Liechtensteinischen Eishockeys. 

Sein Lebensmotto „trainiere hart – trainiere ehrlich!“ verkörperte er nach innen und aussen. Gesundheitlich angeschlagen liess er es sich nicht nehmen, seinen geliebten Eishockeysport treu zu bleiben, war ein wacher und interessierter Mensch, nach vorwärts gerichtet, er setzte sich für die Belange des liechtensteinischen Eishockeys ein. Viele junge Eishockeyspieler aus der Region prägte er, verlangte viel, war hart, geradlinig, aber auch eine Vaterfigur, er wollte das Beste aus jedem Spieler herausholen.

Im Januar 2016 erschien ein Porträt über Mirsolav Berek -  hier geht's zum Bericht: "Eishockey ist mein Leben"