Bericht DV 2016

11.03.2016

Delegiertenversammlung des Liechtensteiner Eishockey- und Inlineverbandes (LEIV) vom 10. März 2016

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Liechtensteiner Eishockey- und Inline-verbandes fand im Restaurant Hirschen in Eschen statt. Der Präsident des LEIV, Karl-Otto Gämperli, begrüsste um 19:00h die anwesenden Vertreter der Mitglieds-vereine. Im Rückblick auf das letzte Ver-bandsjahr ging er auf die Trennung des LEIV und des Liechtensteinischen Eislauf-verbandes (LEV) ein. Diese Trennung verursachte denn auch ein beträchtlicher Mitgliederschwund im LEIV. Weitere Schwerpunkte waren die Durchführung der Sportschule im Bereich Eishockey und div. durch den LEIV organisierte Breiten-sportanlässe im Bereich Inline-Skating und Inline-Hockey. Leider konnte im vergan-genen Verbandsjahr mangels Teilnehmer keine Landesmeisterschaften durchgeführt werden. Auch gratulierte er dem EHC Vaduz-Schellenberg zum diesjährigen Meistertitel in der Vorarlberger Eishockey-liga 2 (VEHL2). Im Ausblick auf das Vereinsjahr 2016 ap-pellierte er an die Vereine, an den diesjäh-rigen Landesmeisterschaften teilzuneh-men, damit wieder Landesmeister im Inli-ne-Skating und Inline-Hockey gekürt wer-den können. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr wird die Teilnahme als Sportverband unter dem Motto „Sportland Liechtenstein“ an der LIGHA im September in Schaan sein. Neben Vorstellung der im LEIV vertretenen Sportarten soll der Fokus auf der Rea-lisierung einer Eishalle gerichtet werden. Die dazu letztes Jahr ins Leben gerufene Kommission soll denn auch div. Ansätze zur Realisierung dieser Eishalle präsentie-ren, es wurde sogar eine Podiumsdiskus-sion während der LIGHA und eine Umfra-ge zur Akzeptanz einer Eishalle in Liech-tenstein angedacht. Auch sollen, so Karl-Otto Gämperli, die Breitensportaktivitäten beibehalten, evt. sogar in Zusammenarbeit mit div. Schulen ausgebaut werden. Zudem feiert der LEIV 2017 sein 20-jähriges Bestehen. Dazu wurde eine Kommission ins Leben gerufen, die diesen Anlass vorbereiten soll. Finanziell steht der LEIV solide da. Dank der Beiträge durch die Sportkommission und eine disziplinierte Ausgabenpolitik konnte das vergangene Verbandsjahr fast ausgeglichen gestaltet werden. So konnte das Verbandsvermögen konsolidiert wer-den. Für dieses Jahr ist – verbunden durch die Teilnahmen an der LIGHA – wird jedoch mit ein Minus budgetiert. Bei den Wahlen wurden die Revisoren des Vereins, Lukas Grubenmann und Andreas Gritsch für 2 weitere Jahre bestätigt. Wei-tere Wahlen gab es 2015 nicht, der Vor-stand bleibt in der jetzigen Zusammenset-zung bestehen. In der anschliessenden freien Diskussion ging es vor allem um die Teilnahme des LEIV an der LIGHA. So sollen weitere Mit-glieder aus den Vereinen die Organisation und Durchführung dieses Anlasses unter-stützen. Um 20:45h schloss Karl-Otto Gämperli die Sitzung.