Eishockey

Der Eishockeysport hat seine Ursprünge in Canada. Während der britischen Herrschaft in Kanada Mitte des 18. Jahrhunderts brachten britische Soldaten die ihnen bekannten Spiele „Hurling“ und „Shinty“, auch „Shinney“ genannt, mit. Bekannt ist, dass 1856 die „Royal Canadien Rifles“, ein britisches Regiment, auf den zugefrorenen Hafenbecken von Kingston und Halifax das Eislaufen erlernten und sehr schnell ihr Shinney-Spiel aufs Eis übertrugen. Dazu kamen dann auch noch Studenten aus Montréal, die feste Spielregeln entwickelten.

Der Eishockeysport in Liechtenstein entwickelte sich dank dem grossen Engagement von Ewald Wolf aus dem Schulsport heraus und hat seinen Ursprung in den frühen 1990er Jahren. Ein Jahr älter als der LEIV ist der Eishockey Verein Vaduz-Schellenberg, welcher 1996 gegründet wurde. Im Sommer 2013 war Eishockey zum ersten Mal an der Liechtensteiner Sportschule dabei.
Im Jahr 2019 wurde an der DV der Neugegründet Förderverein "Eishockey Jugend Liechtenstein" aufgenommen.


Ressortleiter 
Vakant, eishockey@.leiv.li

Weiterer Kontakt: office@.leiv.li

Vereine
EHC Vaduz-Schellenberg
Eishockey Jugend Liechtenstein